WordPress-Themes für Autohändler und Werkstätten

Auch für Webseiten, die dem Automobilbereich zugehörig sind, hat WordPress bzw. die dahinterstehende Community einiges zu bieten. Es sind die unterschiedlichsten Varianten von Webseiten, die in dieser Branche zugegen sind. Mal geht es um den Autoankauf und -verkauf, mal um die Vermietung und ein anderes Mal ist es die eigene Werkstatt, die attraktiv präsentiert werden soll. So unterschiedlich die Beweggründe zur Eröffnung einer eigenen Homepage sind, so variabel verhält es sich auch mit den dafür benötigten Inhalten.

Warum Autohändler und Autowerkstätten eine Website benötigen

Online spielt sich einfach für viele Unternehmen mittlerweile das Hauptgeschäft ab. Es gibt die unterschiedlichsten Statistiken darüber, die beweisen, dass 70 % aller Suchanfragen von Unterwegs kommen, was bedeutet, dass wir auch immer stärker dazu neigen, spontane Eingebungen sofort in Erfüllung bringen zu wollen. Wer sich also Gedanken darüber macht, ein Auto zu kaufen oder wie es mit der Reparatur aussieht, wird nicht länger in die Gelben Seiten blicken, sondern direkt im Internet nach Ergebnissen suchen.

Was sollte sich auf der Website befinden?

Eine Sache haben sämtliche Webseiten aus der Automobilbranche gemeinsam: sie müssen simpel sein. Statistiken zeigen, dass die Zielgruppe in erster Linie aus männlichen Personen mittleren Alters besteht. Diese kommen mit einem ganz bestimmten Ziel auf die Website und daher ist diese nicht nur auf gewisse Keywords hin aus texterischer Sicht zu optimieren. Bedeutet, dass in einem prominent platzierten Menü, das jederzeit abrufbar ist, die wichtigsten Punkte enthalten sind.

Geht es darum, ein Auto zu kaufen oder welche anzukaufen, sollten Preisvorberechnungsmodule vorhanden sein. Oder zumindest eine einfache Kontaktmöglichkeit, die bereits entsprechende Felder vorgibt, damit alle Informationen für das Erstgespräch eingeholt werden. Auch die Telefonnummer sollte gut sichtbar platziert werden, denn im Automobilbereich suchen viele Kunden noch immer das direkte Gespräch, anstatt über Mails zu kommunizieren.

Preisliste und Fotos

Bei Werkstätten sollte eine Preisliste angeführt sein. Ist dies aus kalkulatorischer Sicht nicht möglich, sollte zumindest ein Stundenpreis kommuniziert werden. Zudem ist es dienlich, eine Funktion zur Terminbuchung anzubieten, um damit auch administrative Arbeitsschritte im eigenen Büro einzudämmen und so mehr Zeitfenster für das Tagesgeschäft zu schaffen.

Bilder dürfen ruhig auf der Website verwendet werden, allerdings sollte es sich dabei nicht um sogenannte Stock-Bilder von Plattformen handeln. Stattdessen sollten lieber selbst welche gemacht werden. Sobald die Seite zum Verkauf von gebrauchten Autos genutzt wird, ist dies ohnehin selbstverständlich.

Leistungen in Szene gesetzt

Wichtig ist, dass man dem potenziellen Kunden sein Dienstleistungsportfolio aufzeigt. Etwa, dass man das Reifenwechseln anbietet, die Folierung oder auch die Lackierung des Autos. Dies sind oft Kleinigkeiten, an welche die meisten Menschen nicht denken. Wird es ihnen aufgezeigt, dass dies als zusätzlicher Service erhältlich ist, erhöht sich die Chance, dass sie ihn in Anspruch nehmen.

Zu guter Letzt sollte auch im Automobilbereich ein Blog nicht auf der Website fehlen. Zum einen, weil er sehr hilfreich bei der Suchmaschinenoptimierung sein wird und zum anderen, weil man dadurch die eigene Expertise unter Beweis stellen kann. Das hilft dann wiederum dabei, dass der Kunde schon im Vorfeld Vertrauen zum eigenen Unternehmen aufbaut.

Warum auf WordPress setzen?

WordPress ist von allen Blogsystemen das unkomplizierteste und darüber hinaus auch jenes, das Sicherheit und Vielseitigkeit vereint. Regelmäßige Updates von beliebten Plugins, stets neue Versionen und flexible Gestaltungsmöglichkeiten sind nur ein paar der vielen Vorteile, welche eine so große Community mit sich bringt.

Auf der anderen Seite muss man auch regelmäßig für die Sicherheitsupdates sorgen, um diesen Vorteil für sich nutzen zu können. Wer dann aber stets im Voraus ein Backup anlegt, wird hier nicht auf Probleme stoßen.

Generell hat WordPress in den letzten Jahren in sämtlichen Branchen behaupten können. Dass es eine Vielzahl an verfügbaren Themes speziell für die Automobilbranche gibt, unterstreicht dies.

WordPress-Themes für Architekten und Co

Bald findest du hier meine Empfehlungen zu passenden WordPress-Themes für Architekten, Immobilien-Makler und Co. Bis dahin kannst du in der Liste der besten WordPress-Themes stöbern, zu denen auch Enfold oder das beliebte Divi Theme zählen. Mit allen empfohlenen WordPress-Themes kannst du eine gute und erfolgreiche Website erstellen.

Seit über neun Jahren bin ich in der wunderbaren Welt von WordPress unterwegs. Heute erstelle ich nicht nur erfolgreich eigene WordPress-Websites, sondern sorge auch in einer bekannten Online-Marketing-Agentur für glückliche Kunden – auch hier oft dank WordPress.